Projekt

Allgemein

Profil

Home > Owncloud

Zugang

Die Owncloud des Fachbereichs bietet für Studenten und Mitarbeitern Möglichkeiten zum Datenaustausch untereinander und mit Externen. Letzteren kann ein Link zu beliebigen Dateien an ihre E-Mail Adresse zugesandt werden. Insgesamt entspricht der Funktionsumfang entspricht in etwa der Dropbox.

Sie ist hier erreichbar: [[https://owncloud.architektur.tu-darmstadt.de]].

Die Daten in der Owncloud sind über eine Webschnittstelle erreichbar und können mit einem Client auf Mac und PC synchronisiert werden (https://owncloud.com/desktop-app/) . Eine (kostenpflichtige) App für iOS und Android ist verfügbar unter https://owncloud.com/mobile-apps/

Für Die Konfiguration der Clients, verwenden Sie als Server URL: https://owncloud.architektur.tu-darmstadt.de und die Zugangsdaten von Ihrem Rechnerpool-Account

Die Fachgebiete haben einen Ordner der auch auf den Fachgebiets-Laufwerken von Mac und PC aus erreichbar ist (Die letzte Funktion ist noch im Versuchsstadium und noch nicht für alle Fachgebiete verfügbar; bei Interesse bitte fragen).

Jedem Benutzer steht ein persönlicher Speicherplatz von 10 GB zur Verfügung.

Eine ausführliche Dokumentation findet sich hier:

[[https://doc.owncloud.org]]

Freigegebene Order auf den Fachgebiets-Laufwerken

Manche Fachgebiete haben eigene Freigaben von Ordnern auf den Fachgebiets-Laufwerken in der Owncloud. In diesen gibt es ein paar Regeln zu beachten:

Folgende Sonderzeichen haben wir bisher als böse identifiziert:

Leerzeichen vorn und hinten

Doppelte Anführungszeichen "
Pipe |
Backslash \
Slash /
Doppelpunkt :
Sternchen *
Fragezeichen ?
Größer/Kleiner ><

Andere Sonderzeichen sind OK. Manchmal fängt man sich aber doch ein Problem ein, z.B. bei Links zu Websites oder wenn man Texte aus PDFs kopiert. Dann sieht man Fehler beim Synchronisieren. Es gibt auch immer mal Probleme mit sehr langen Pfaden, also bei Dateien die in tief verschachtelten Ordnerstrukturen mit langen Name liegen.

Änderungen auf Zeus via Mac- oder PC-Freigabe

Wenn sich auf zeus etwas ändert bekommt es der Client manchmal erst mit, wenn man im entsprechenden Ordner selbst was ändert.